Chris Husi-Ramseier

Als Kursleiterin Atelier Allegra

Als begeisterte Malerin und Gestaltungspädagogin thematisiere ich in meinen Workshops und Kursen das Verstehen des Zusammenspiels von Farben und Formen, von Kontrasten wie hell und dunkel.
Ich möchte das vertiefte Wahrnehmen der Sinneseindrücke von Licht, Farben und Formen fördern. Das bewusste Sehen verhilft, das Eigene auszudrücken und damit auch die eigene Bildsprache zu vertiefen.

Dazu experimentieren wir nach Wunsch mit spannenden Übungen, um das Sehen und Staunen anzuregen. Wir legen auch den Pinsel manchmal beiseite, malen und skizzieren mit Spachteln, Druckrollen und Lappen. Wir freuen uns am Zufälligen und am Geschehen.

Wir experimentieren auch mit Strukturpasten, Pigmenten, Gesteinsmehl und Farben. Linien werden gezogen, Formen werden aufgebaut, wieder verwischt und das Bild wird verdichtet. Der Aufbau eines lebendigen und kontrastreichen Bildes ist immer wieder neu zu entdecken. Wir freuen uns an den neuen, künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Eigene Themen, die mich beschäftigen

Wie kommt das Licht in ein Bild?
Was bewirken Farbkontraste wie hell/dunkel, Komplementärfarben?
Wie kann ich mit Oberflächenstrukturen Tiefe erzeugen?
Was bewirken Spiegelungen?
Wie kann ich die Facetten des Mensch-Sein in die Malerei umsetzen?

Als Künstlerin

Das Da-Sein animiert mich, die Schönheit, das Unerklärliche in einer Bildsprache ausdrücken. Licht, Spiegelungen und das Dunkle möchte ich in meinen Bildern umsetzen und dabei Raum und Zeit vergessen.
Meine Lieblingsmalerei ist die Ölmalerei, die ich auch mit Tusche und Kreide verbinde. Seit einiger Zeit habe ich Fototransfer entdeckt und verbinde Fotos mit Mixed Media. Auf Acrylglas bleiben die Linien und Formen erahnbar und es entsteht eine Tiefe und eine Transparenz im Bild.

Weiteres auf meiner Homepage: atelier-chris.ch