Select Page

Gianina Caviezel

Spielerisches Experimentieren, dabei neue, vielleicht unkonventionelle Wege finden, Improvisieren…
Kinder wie Erwachsene erfahren auf diese Art ihre Selbstwirksamkeit und fördern ihre Ausdrucksfähigkeit.

Ich gebe Impulse, die eigenen Ideen zu entwickeln undumzusetzen. Künstlerisches Gestalten öffnet das Tor zum eigenen Selbst und weckt Freude. Mit meiner langjährigen Erfahrung im plastischen Gestalten und Steinbildhauen biete ich im offenen Atelier Unterstützung im Entwickeln und Umsetzen von der Idee an. Dabei steht Material und Werkzeug bereit. Es kann auch individuell oder an einem bereits begonnenen Werk gearbeitet werden.

Mit Freude begleite ich im offenen Atelier Kinder und Erwachsene beim Erleben ihrer Kreativität. Ganz nach dem Zitat von Peter Beuys: «Jeder ist ein Künstler» versuche ich grossen und kleinen Menschen einen Impuls zu geben, ihre ureigenen kreativen Kräfte spielen zu lassen.
Im Atelier Allegra gibt es fast alles: Papier, verschiedene Farben und Pigmente, Papier- Maché, Druck, Bildbearbeitung, Ton, Gips, Speckstein.

» weiterlesen

Neben dem offenen Atelier biete ich Mal- und Gestaltungstherapie an. In Einzelstunden begleite ich Erwachsene und Kinder im gestalterisch-therapeutischen Prozess.

Meine Ausbildung in Mal- und Gestaltungstherapie schloss ich 2012 am IAC Zürich ab.

Während meiner Praxis im stationären Bereich der Psychiatrie erlebte ich immer wieder, wie wichtig Kreativität, Ausdrucksfähigkeit und Freude für das seelische Gleichgewicht sind. Das Fördern der ureigenen schöpferischen Kräfte ist mir wichtig. Der Prozess ist das Wichtigste, das entstandene Werk dient der Veranschaulichung des inneren Erlebens und wird nicht bewertet, es soll Freude bereiten. Das plastische Gestalten ist eine Möglichkeit, sich im Handeln und Erschaffen zu erleben, neue Erkenntnisse über sich zu erlangen und zu reflektieren. Hier biete ich eine wohlwollende, wertfreie und unterstützende Begleitung an, wenn es darum geht, mehr über sich selbst zu erfahren und dies in den Alltag zu integrieren.

Seit 2012 begleite ich Kinder und Erwachsene in meinem Atelier sowohl beim Umsetzen des gestalterischen und künstlerischen Ausdrucks als auch im therapeutischen Prozess. Das entstandene Werk wird zum schöpferischen Ausdruck des Inneren und dient als Ausgangslage, wichtige Lebensthemen oder Fragen zu bearbeiten. Dabei können wertvolle Erkenntnisse entstehen.

Gestalterisch-therapeutische Prozesse fördern:

  • Die emotionale Ausdrucksfähigkeit
  • Die Selbstwirksamkeit
  • Den Selbstwert
  • Die Neugier und Freude am Lernen
  • Fliessende Kreativität

Einzelstunde: CHF 120.– für 60 Minuten

EMR anerkannt, Kostenbeteiligung durch die Zusatzversicherung der meisten Krankenkassen.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.kunsttherapie-caviezel.ch
oder auf
www.sanasearch.ch