Select Page

Chris Husi-Ramseier

Als Kursleiterin Atelier Allegra

Als begeisterte Malerin und Gestaltungspädagogin thematisiere ich in meinen Workshops und Kursen das Verstehen des Zusammenspiels von Farben und Formen, von Kontrasten wie hell und dunkel.
Ich möchte das vertiefte Wahrnehmen der Sinneseindrücke von Licht, Farben und Formen fördern. Das bewusste Sehen verhilft, das Eigene auszudrücken und damit auch die eigene Bildsprache zu vertiefen.

Dazu experimentieren wir nach Wunsch mit spannenden Übungen, um das Sehen und Staunen anzuregen. Wir legen auch den Pinsel manchmal beiseite, malen und skizzieren mit Spachteln, Druckrollen und Lappen. Wir freuen uns am Zufälligen und am Geschehen.

Wir experimentieren auch mit Strukturpasten, Pigmenten, Gesteinsmehl und Farben. Linien werden gezogen, Formen werden aufgebaut, wieder verwischt und das Bild wird verdichtet. Der Aufbau eines lebendigen und kontrastreichen Bildes ist immer wieder neu zu entdecken. Wir freuen uns an den neuen, künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Eigene Themen, die mich beschäftigen

Wie kommt das Licht in ein Bild?
Was bewirken Farbkontraste wie hell/dunkel, Komplementärfarben?
Wie kann ich mit Oberflächenstrukturen Tiefe erzeugen?
Was bewirken Spiegelungen?
Wie kann ich die Facetten des Mensch-Sein in die Malerei umsetzen?

Als Künstlerin

Das Da-Sein animiert mich, die Schönheit, das Unerklärliche in einer Bildsprache ausdrücken. Licht, Spiegelungen und das Dunkle möchte ich in meinen Bildern umsetzen und dabei Raum und Zeit vergessen.
Meine Lieblingsmalerei ist die Ölmalerei, die ich auch mit Tusche und Kreide verbinde. Seit einiger Zeit habe ich Fototransfer entdeckt und verbinde Fotos mit Mixed Media. Auf Acrylglas bleiben die Linien und Formen erahnbar und es entsteht eine Tiefe und eine Transparenz im Bild.

» www.christine-art.ch

Kinesiologie Praxis

Mit meiner fast zwanzigjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der Kinesiologie begleite ich Kinder und Erwachsene in ihrem Entwicklungsprozess, z.B. beim Überwinden von Lernschwierigkeiten und Ängsten.

Meine Schwerpunkte sind:
Lerntherapie
Unterstützung beim Lernen, bei Prüfungsängsten
Umgang und Verhalten bei Ängsten
Ressourcen stärken
Eigene Visionen und Ziele umsetzen
Stärkung des Selbstwertes

Kinesiologie ist eine Ideale Unterstützung bei körperlichen Beschwerden, Ängsten, Neuorientierungen, Erschöpfung, Lernschwierigkeiten und Konzentrationsstörungen. Ein Veränderungsprozess kommt in Gange, dank dem Coaching und dem Erkennen der Blockaden. SIe fühlen sich wohler und vitaler dank diesen Prozessen und den Körperarbeiten. Wir arbeiten auf der körperlichen und geistigen Ebene, somit können sich auch alte Verhaltensmuster und Verspannungen lösen.

» www.huc-kinesiologie.ch